Wir, das KKE Thurgau …

Das Kantonale Katastrophen Einsatzelement des Kantons Thurgau, kurz KKE Thurgau, ist die Stützpunktformation innerhalb des Zivilschutz Thurgau. Es deckt in dieser Funktion das ganze Kantonsgebiet im Sinne der Schwergewichtsbildung als auch mit Spezialaufgaben zur Unterstützung der regulären Zivilschutzorganisationen.  Wir stehen auch den Partner des Bevölkerungsschutzes zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung.

Als operatives Element des Kantonalen Führungsstabes des Kanton Thurgau sind wir modern ausrüstet und mit einem Soll-Bestand von 235 Angehörigen des Zivilschutzes personell schlagkräftig aufgestellt.

Zuständigkeit

Der Kanton Thurgau verfügt über fünf Zivilschutzorganisationen, welche geographisch an den jeweiligen Bezirk gebunden sind. Das KKE Thurgau als Stützpunkteinheit deckt im Sinne der Schwergewichtsbildung und mit Spezialaufgaben das ganze Kantonsgebiet ab und steht bei Bedarf sowie Freigabe auch interkantonal sowie dem grenznahen Ausland zur Verfügung.